Willkommen in St. Georgen an der Gusen 
mit Lust auf Leben für alle Generationen.

www.st-georgen-gusen.at: Kultur / Freizeit » Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in St. Georgen

Stollenanlage Bergkristall

Flugzeugfertigung in unterirdischer Fabriksanlage.

Ab dem 1. März 1944 mussten Häftlinge des KZ Gusen II Stollen (28 km) in den Sandsteinhügel graben und dort Flugzeugrümpfe der Firma Messerschmitt bauen.

Gedenkweg

Ehemalige Bahnstraße als Gedenkweg.

Die Verbindungsbahn zwischen dem KZ-Lager Gusen und der "Reichsbahn" in St. Georgen transportierte die granitenen Steingüter.
Ab 1944 wurden so auch die Häftlinge von Gusen II in die Flugzeugfabrik gebracht.

Heute ist dies ein mit Denkmalen markierter Weg.

 

Naturdenkmal Weingraben

Ein einzigartiges Biotop!

Im Weingraben - etwa 30 Gehminuten vom Ortskern entfernt - entstand in einem aufgelassenen Steinbruch ein Biotop. Hier siedeln sich seltene Tier- und Pflanzenarten an, die anderswo schon ausgestorben sind.

 

Frankenberger Kircherl

vom Frankenberger Kircherl sind im Laufe der Geschichte nur mehr wenige Mauerreste übrig geblieben.

 

Heimathaus

Das Heimatmuseum von St. Georgen a.d. Gusen beschäftigt sich mit der Marktgeschichte, der Landwirtschaft, der Weberei und zeigt außerdem ein Modell der Stollenanlage von 1944/45.

Dieses Museum wurde im umgebauten Feuerwehrhaus neu eingerichtet.