Willkommen in St. Georgen an der Gusen 
mit Lust auf Leben für alle Generationen.

www.st-georgen-gusen.at: Wirtschaft / Kommunalwirtschaft » Umweltschutz » Klimabündnis

Klimabündnis St. Georgen an der Gusen

Mitglied seit: 2002

 

Ansprechperson: Markus Brandstetter

 

Im Mai 2012 wurde die Marktgemeinde St. Georgen/Gusen für das 10-jährige Bestehen als Klimabündnis-Gemeinde von LR Rudi Anschober geehrt!

 

 

Vorgeschichte/Motivation zum Klimabündnis-Beitritt

Im Jahr 2000 schloss die Gemeinde einen Energie-Contracting Vertrag ab. Durch verschiedene energiesparende Maßnahmen konnten in den Einrichtungen der Gemeinde (Schulen, Seniorenheim, Amtshaus) eine 30%ige Reduktion der Energiekosten erreicht werden, wodurch die Gemeinde im Jahr 2001 als Energieprofi ausgezeichnet wurde. 2001 wurde der Autofreie Tag abgehalten. An diesem Tag wurde auch ein Energiespartag durchgeführt, an dem verschiedene Beratungsmöglichkeiten und ein Energiequiz angeboten wurden. Am 5. März 2002 beschloss der Gemeinderat den Beitritt zum Klimabündnis.

 

Energie

Erhöhung der Gemeindeförderung von erneuerbaren Energieträgern

Erstellung eines Konzeptes zur effizienten Nutzung von Energie: "KEEP" Kommunales Energie Effizienz Programm der Marktgemeinde St. Georgen /Gusen.

Bei einer Evaluierung der Energieverbrauchswerte konnte eine durchschnittliche Einsparung von 9, 17 % erzielt werden.

Energiesparprojekt an Schulen

 

Schulen

Teilnahme an der "Grüne Meilen"-Kampagne durch die HS

Schwerpunkte im Unterricht unterstützt durch Filme: 2005 "Darwin`s Nightmare", 2006 "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore

 

Verkehr

Aktive Teilnahme am Autofreien Tag unter anderem mit Fahrradcodierung.

Pendlerförderung für Personen die das öffentliche Verkehrsmittel wählen

 

Bewusstseinsbildung und Öffentlichkeitsarbeit

Große Abschlussveranstaltung vom Energieoptimierungsprogramm für Hausbesitzer mit Ausgabe der Energieausweise, kurzen Fachvorträgen und direkter Beratung von Firmen bei Messeständen.

Bei einer Bilanzveranstaltung wurden die eingereichten erfolgreichen Energiesparprojekte von LR Anschober und BGM Honeder prämiert und den Siegern Preise überreicht.

Diavortrag über "Erdöl am Amazonas"

Teilnahme an der Ökostaffel 2006

 

Sonstige Projekte

Arbeitkreis Klimabündnis

Fotowettbewerb zum Thema "Umwelt" mit Prämierung mit LR Rudi Anschober und gleichzeitiger Infoveranstaltung zur Biowärme St. Georgen/G.

Strauchverkaufsaktion heimischer Sträucher um 1-2 Euro mit 1200 verkauften Sträuchern.

Frühjahr 2007, Baubeginn für die Errichtung der Biomasse-Nahwärmeanlage

 

Nähere Informationen zum Klimabündnis und den Mitgliedsgemeinden finden Sie hier.